Die Behandlungslücke

Es gibt mehrere Wahrheiten über psychische Störungen. Erstens sind sie mit einem höheren Grad an Behinderung verbunden als fast alle anderen medizinischen Störungen. Im Gegensatz zu den meisten Formen von Herzkrankheiten und Krebs beginnen psychische Störungen oft vor dem 30. Lebensjahr und unterbrechen die frühe Karriere. Sie sind die chronischen, behindernden Störungen junger Menschen, und sie enden allzu oft tödlich. Selbstmord, der fast immer mit einer psychischen Störung einhergeht, tötet mehr Menschen als Brustkrebs oder AIDS. In diesem Land gibt es jedes Jahr mehr als 40.000 Selbstmorde – mehr als doppelt so viele wie Morde.

Thomas Insel

Eine andere Wahrheit ist, dass Erkrankungen wie Depression, Anorexia nervosa und Schizophrenie Kliniker seit Jahrhunderten vor Rätsel stellen und auch heute noch nicht weniger mysteriös sind. Selbst unsere derzeitigen Werkzeuge zur Überwachung oder Manipulation des menschlichen Gehirns sind einfach nicht in der Lage, die Sprache des Gehirns in Gedankengeschwindigkeit zu lesen. (Dank der gemeinsamen Bemühungen von Neurowissenschaftlern, Ingenieuren, Informatikern und Materialwissenschaftlern in Projekten wie der BRAIN-Initiative – einem Versuch, unser Verständnis des Gehirns erheblich zu verbessern – bekommen wir jedoch erstaunlich schnell bessere Werkzeuge.)



Unsere Herangehensweise an die Behandlung psychischer Störungen hat sich im Laufe der Jahrzehnte radikal verändert. Früher als psychische Konflikte angesehen, die eine Psychoanalyse erforderten, wurden sie später als chemische Ungleichgewichte angesehen, die Medikamente erforderten. In jüngerer Zeit haben wir sie als Ergebnis einer abnormalen elektrischen Aktivität in bestimmten Schaltkreisen des Gehirns gesehen, analog zu einer Arrhythmie im Herzen. Geräte, die eine Tiefenhirnstimulation oder transkranielle Magnetstimulation abgeben, werden verwendet, um diese Arrhythmie zu modulieren (siehe A Shocking Way to Fix the Brain ).

Eine weitere Wahrheit: Psychotherapie, Medikamente und Geräte funktionieren alle bis zu einem gewissen Grad, aber nicht jeder spricht auf alle diese Ansätze an, und einige sprechen auf gar keinen an. Wir wissen immer noch nicht, wie wir die beste Behandlung für jeden Einzelnen finden können. Manche Menschen mit Depressionen sprechen auf kognitive Verhaltenstherapie an, manche auf Antidepressiva und manche auf Tiefenhirnstimulation. Einige sprechen am besten auf eine Kombination der drei an.

Die unbequeme Frage könnte lauten: Warum sind so wenige Menschen in Behandlung? Weniger als die Hälfte der Menschen mit einer schweren psychischen Störung wie Depressionen werden behandelt. Etwa die Hälfte derjenigen, die eine Behandlung erhalten, wird eine angemessene oder evidenzbasierte Versorgung erhalten. Und mit unseren derzeitigen Optionen wird sich nur etwa die Hälfte derjenigen, die eine solche Behandlung erhalten, vollständig erholen. Das bedeutet, dass sich nur etwa 12,5 Prozent der Menschen mit einer schweren Erkrankung erholen.

Ja, wir brauchen bessere Behandlungen auf der Grundlage moderner Wissenschaft. Aber wenn wir den Zugang zu den heutigen Behandlungen verbessern und eine qualitativ hochwertige Versorgung anbieten könnten, würde dies einen großen Beitrag zur Verringerung der behindernden Auswirkungen dieser Erkrankungen leisten.

Thomas Insel, seit 2002 Leiter des National Institute of Mental Health, gab kürzlich bekannt, dass er das NIMH verlässt, um zu Google Life Sciences zu wechseln, einem Teil des neuen Konglomerats Alphabet.

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